Herzlich Willkommen bei der vhs Neu-IsenburgAktuelle Informationen

Das neue Semester hat begonnen!

Bildung ist wichtig für Körper, Geist und Seele!

Die vhs Neu-Isenburg bietet Ihnen auch im 1. Halbjahr 2024 die gewohnte Vielfalt an Veranstaltungen. Zusätzlich zu den bereits etablierten Kursangeboten haben wir Ihnen selbstverständlich auch wieder einige neue Themen zusammengestellt, die Lust auf Bildung machen.

Nehmen Sie sich die Zeit und schauen Sie sich unser Programm an. Sicher ist auch ein ansprechendes Thema für Sie dabei.

Es sind noch Plätze in verschiedenen Kursen frei. Quereinsteiger/innen sind willkommen.

Auf unserer Homepage ist das komplette Programm abrufbar und die Kurse sind online buchbar. Zusätzlich liegt das Programmheft in der vhs-Geschäftsstelle, Bahnhofstr. 2 sowie in öffentlichen Einrichtungen der Stadt Neu-Isenburg aus.

Sie können sich ab sofort für die Kurse anmelden, gerne auch per E-Mail: info@vhs-neu-isenburg.de

Während unserer regulären Sprechzeiten können Sie uns persönlich, telefonisch oder auf elektronischem Wege erreichen und bei Beratungsbedarf auch gerne einen Termin für einen Gesprächstermin vor Ort vereinbaren.

Informationsstand: 6. März 2024

Japan erleben mit allen Sinnen am 21.04.2024, 10 - 13 UhrJapanische Kultur erleben!

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht zur Kirschblüte nach Japan zu reisen oder japanisch zu lernen? Interessieren Sie sich für die spannende Geschichte und Kultur Japans? Oder möchten Sie nur einfach etwas über das Land und die Menschen erfahren und was hinter der "Manga-Bewegung" steckt ? Wir nehmen Sie gerne mit auf eine gedankliche Reise mit allen Sinnen. Bei einer Tasse Tee erhalten Sie einen bebilderten und bunten Überblick über das fernöstliche Land, die japanische (Ess)Kultur sowie eine kleine Einführung in die Schriftzeichen und Sprache.

Ort: vhs Geschäftsstelle, Bahnhofstr. 2, 63263 Neu-Isenburg

Gebühr: 15,00 EUR (für vhs Mitglieder kostenlos, aus organisatorischen Gründen wird jedoch um Anmeldung gebeten!)

Reisekoffer

vhs Reisetag am 2.11.2024Bildpräsentationen zu Reisezielen 2025

Der jährliche vhs Reisetag ist immer für den ersten Samstag im November terminiert, von 10 bis 16 Uhr.

Beim vhs Reisetag werden einzelne Reiseziele für das Folgejahr mit Bildvorträgen vorgestellt. Zudem können Sie hier einige Reiseleiter/innen persönlich kennenlernen und sich mit anderen Reisegästen austauschen.

Die genauen Uhrzeiten der einzelnen Vorträge können Sie ab Mitte Oktober 2024 erfragen.

Der Eintritt ist kostenlos, aus organisatorischen Gründen wird jedoch um vorherige Anmeldung gebeten: Tel. 06102 254746, E-Mail: reisen@vhs-neu-isenburg.de.

Was findet heute statt?

Erste Schritte am PC/Notebook - Grundlagen 14.03.2024 17:00 Uhr
Wassergymnastik/Aquafitness 25.01.2024 19:00 Uhr
Die Kunst des Aquarellmalen 22.02.2024 10:40 Uhr
Wassergymnastik/Aquafitness 25.01.2024 18:00 Uhr
ZENbo® Balance II 14.03.2024 18:00 Uhr

zur Kursübersicht

Kochen - Rund um den Globus

Der Mensch isst schon seit jeher gerne in Gesellschaft und Kochen gehört zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit.

Das Essen zu sieden, zu braten, zu schmoren oder zu backen prägt heute noch genauso die Esskultur wie in grauer Steinzeit. Allerdings haben sich die jeweiligen Landesküchen über die Jahrhunderte weiterentwickelt und verfeinert.

Lassens Sie sich in unseren Kochkursen von den internationalen Rezepten inspirieren und den diversen Geschmacksrichtungen verführen.

Freuen Sie sich auf einen lukullischen Abend mit der vhs.

Spanisch lernen

Sprachen - nicht nur für den Urlaub

Erlernen Sie eine Fremdsprache von Grund auf, erweitern Sie Ihre bisherigen Kenntnisse oder frischen Sie Ihre Sprachfähigkeiten wieder auf.

Unsere Sprachkurse sind mit viel Praxisorientierung und Konversation aufgebaut.

Anhand von Alltagssituationen erwerben Sie einen umfangreichen Wortschatz und machen sich gleichermaßen mit den wichtigsten grammatischen Regeln vertraut.

Quereinsteiger sind in unseren Kursen immer herzlich Willkommen.

Kultur Schriftzug an Wand - vhs Neu Isenburg

Kunst und Kultur

Kultur ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt. Kunst gilt als ein Kulturprodukt und ist das Ergebnis eines kreativen Prozesses.

Diese Kreativität ist nicht nur auf Genies, Künstler und Entdecker beschränkt. Sie kann geweckt und erlernt werden. In der Kreativität verbinden sich Fantasie und Logik, Vorstellungskraft und folgerichtiges Denken. Persönliche und berufliche Interessen lassen sich hier optimal miteinander verbinden.

Unter unserer Rubrik „Kunst und Kultur“ finden Sie deshalb ein breitgefächertes Angebot von Kursen zu den Themen Literatur, Medien und darstellende Kunst sowie textilem Gestalten.

Volkshochschule Neu-Isenburg e.V.

63263 Neu-Isenburg