Aachen, Lüttich, Maastricht: 3 Städte & 3 Länder

zurück



Ausgebucht

Donnerstag, 16. April 2020

Kursnummer ZM7.08.07
Dozent Thomas Huth
erster Termin Donnerstag, 16.04.2020
letzter Termin Sonntag, 19.04.2020
Gebühr 530,00 EUR
Ort


Kurs weiterempfehlen


Aachen, Lüttich, Maastricht - 2000 Jahre Stadtkultur in der Euregio Maas-Rhein
Die Landschaft zwischen Aachen und der Maas ist eine der wichtigsten Keimzellen des großen Frankenreichs Karls des Großen gewesen und damit natürlich auch ein wichtiger Ausgangsort unserer abendländischen Kultur. In Aachen stand die Lieblingspfalz des Kaisers. Seine Pfalzkapelle ist zur Gänze erhalten. Aus der Nähe von Lüttich stammt Karl und Maastricht war ein wichtiger Ort der frühen christlichen Gemeinde und Bischofssitz. Heute gehören die drei Städte zu drei Nationen, haben aber das große Glück, das die Europäische Union diese nationalen Grenzen überwunden hat, sodass diese Region wieder zu einem Wirtschafts- und Kulturraum zusammengewachsen konnte.
Im Rahmen einer viertägigen Reise werden wir die drei sehr unterschiedlichen Stadtpersönlichkeiten erkunden. In Aachen interessiert uns vor allem das Erbe Karls des Großen, die historische Badekultur und das trotz aller Kriegszerstörung immer noch sehr ansprechende Stadtbild. Maastricht zählt unbestritten zu den schönsten Städten der Niederlande, nimmt durch fast schon südländisches Flair für sich ein und hat mit der Basilika des heiligen Servatius und einer Fülle historischer Straßenzüge ein einmaliges historisches Ambiente zu bieten. Lüttich dagegen ist eher ein Wechselbad fürs Auge. Neben sehr sehenswerten historischen Bauten wie dem bischöflichen Palast, den Kirchen St-Jacques und St-Barthélemy stehen unvermittelt moderne Bauten wie der eindrucksvolle neue Bahnhof des spanischen Architekten Calatrava.

Thomas Huth Reiseleiter, Kunsthistoriker


nach oben
 

Volkshochschule Neu-Isenburg e.V.

Bahnhofstraße 2
63263 Neu-Isenburg

E-Mail & Internet

E-Mail Senden
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 06102/254746
Fax: 06102/6644

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG