Scherpunkte unserer Arbeit - vhs Neu-Isenburg e.V.

Leitbildder vhs Neu-Isenburg e.V.

Identität und Auftrag

Wir sind ein selbständiger, eingetragener Verein für Jugend- und Er-wachsenenbildung im Kreis Offenbach und verstehen uns als Begegnungs- und Kommunikationszentrum für Weiterbildungsangelegenheiten und Fragen der beruflichen und gesellschaftlichen Integration.

Allgemeine Ziele

Unser vorrangiges Ziel ist es, das allgemeine Bildungsniveau sowie die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Wir möchten Menschen dabei unterstützen, ihre individuellen Lernziele zu erreichen und diese im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag umzusetzen. Zudem möchten wir den Menschen die Gelegenheit geben, soziale Integration zu erleben und Freude am Lernen zu erfahren.

Werte

Grundlagen unserer Arbeit sind das Hessische Weiterbildungsgesetz und die Satzung der Volkshochschule Neu-Isenburg. Unseren Bildungsauftrag erfüllen wir in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule des Kreises Offenbach. Bei unserer Aufgabenerfüllung sind wir gemeinnützig orientiert und legen Wert auf parteipolitische, religiöse und weltanschauliche Neutralität.

Adressaten

Unsere Veranstaltungsangebote richten sich an alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religionszugehörigkeit oder Bildungshintergrund.

Fähigkeiten

Wir sind nahe bei den Menschen und nehmen deren unterschiedliche Bildungsbedürfnisse und -notwendigkeiten in unsere Bildungsangebote auf. Dadurch wird Ihnen ermöglicht, sich Fertigkeiten und Kenntnisse für Leben, Beruf und gesellschaftliche Tätigkeiten anzueignen. Wir fördern den Austausch sowie den Dialog zwischen den Menschen und stärken damit die Toleranz und Demokratie. Wir bieten sowohl Bildung als auch sinnvolle Freizeitgestaltung und tragen mit unseren Veranstaltungen aktiv zum kulturellen Leben bei.

Leistungen

Unser Bildungsangebot umfasst allgemeine, kulturelle, gesundheitliche, persönliche und berufliche Weiterbildung. Die Veranstaltungen werden in unterschiedlicher Organisationsform und mit verschiedenen Methoden realisiert. Ziel ist es, eine jeweils passende und motivierende Lernumgebung sicherzustellen.

Unsere internen und externen Mitarbeiter*innen verstehen sich als Berater*innen und sind qualifiziert, die Menschen auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen und zu motivieren. Bei der Bearbeitung der Kundenwünsche legen wir Wert auf möglichst unbürokratisches und zeitnahes Handeln.

Ressourcen

Wir suchen bewusst den Austausch mit anderen Bildungseinrichtungen im Kreis Offenbach und sind in Netzwerken verbunden. Darüber hinaus möchten wir unsere Weiterbildungsmaßnahmen auch mit anderen institutionellen Kunden, z.B. mit Firmen, Vereinen und anderen Organisationen umsetzen, um dem Bildungsbedarf unserer Kunden gezielt Rechnung zu tragen. Es ist es uns wichtig, unterstützend mit der Stadt Neu-Isenburg zusammen zuarbeiten.

Gelungenes Lernen

Von „gelungenem Lernen“ sprechen wir, wenn es uns gelungen ist,

• durch Weiterbildungsmaßnahmen die berufliche Handlungskompetenz der Teilnehmer/innen zu erhöhen,
  • mit unserem Gesundheitsprogramm die Menschen bis ins hohe Alter körperlich und geistig fit zu halten,
  • Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenzuführen und sie zu befähigen, soziale Kontakte zu knüpfen, zu pflegen und auszubauen,
  • Menschen zum lebenslangen Lernen zu motivieren und
  • in die Lage zu versetzen, die in den Kursen erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag umzusetzen.

Wir möchten erreichen, dass die Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen mit dem Gefühl nach Hause gehen, ihren Wissensstand verbessert zu haben, und mit der Überzeugung, dass dieser Besuch ihnen etwas „gebracht“ hat.

Stand 2023

Volkshochschule Neu-Isenburg e.V.